Die neuesten Trends im Webdesign

Home / terragenigma / Die neuesten Trends im Webdesign

Die neuesten Trends im Webdesign

Mittlerweile ist es im Webdesign ähnlich wie bei den Smartphones: Kaum ist ein neues Modell am Markt, so ist es auch schon wieder veraltet, denn innerhalb eines Jahres tut sich sehr viel in Sachen Design und Funktionalität.

Auch bei Websites gibt es laufend neue Designtrends und Weiterentwicklungen in Richtung Benutzerfreundlichkeit. Wer seine Website für die Besucher interessant halten möchte, sollte sich hier auf dem neuesten Stand halten. Wir haben Ihnen in diesem Artikel fünf der neuesten Trends zusammengestellt:

Farbverläufe mit starken Kontrasten

Kontraststarke Farbverläufe gehören zu einer modernen Website schon fast dazu. Mittlerweile gibt es eigene Plattformen, wie beispielsweise Gradient Hunt, wo sich User ihren perfekten Farbverlauf selbst zusammenstellen und diesen als Datei im png-Format speichern können. Auch große Marken wie Apple Music oder Instagram setzen in ihrem Webauftritt auf diese leuchtenden Farbverläufe. Gradients, wie die Farbverläufe auch genannt werden, sollen noch mehr Emotionalität und Dynamik auf die Website bringen.

Menschliche Illustrationen

Die Zeiten, in denen immer wiederkehrende Stockfotos Websites zieren, gehören fast ganz der Vergangenheit an. Der neueste Trend heißt, Personen zu illustrieren. Dabei werden diese allerdings nicht detailgetreu gezeichnet, sondern mit übertriebenen Proportionen und grellen Farben dargestellt.

Abstrakte geometrische Formen

Sie sehen schon, Abstraktion ist einer der größten Trends im aktuellen Webdesign. Das bezieht sich auch auf Formen, ganz egal ob diese als Flecken, 3D-Elemente oder als Bausteinskulpturen dargestellt werden. Diese Formen sollen vor allem die Aufmerksamkeit steigern und der Seite Kreativität einhauchen.

Dynamische Muster

Muster waren einst als Hintergrund sehr beliebt und wurden über die Zeit wegminimalisiert. Heute erleben farbenfrohe, kleine Muster wieder ein Comeback, gleich ob es sich um dynamische Grafiken handelt oder dezente Hintergründe.

Isometrische Grafiken

Die isometrische Darstellung von Gebäuden, Artikeln oder auch Menschen beschreibt die Zeichnung von kleinen Szenen in 3D-Wirkung. Diese optischen Hingucker eignen sich hervorragend zum Storytelling und bieten eine gute Abwechslung zu dem in den letzten Jahren so beliebt gewordenen Flat Design.